Aktuelle Berichte

12.8.2023:

Heute legten 24 Pony-Reitschüler die Prüfung für Ihr Reitabzeichen 10 ab. Erst wurde die Theorie abgefragt, für die sich die Kinder intensiv in 2 Ponyclub Wochen vorbereitet hatten, danach ging es mit den Reitprüfungen an der Longe und nachher auch in der Abteilung geritten weiter.

Vielen lieben Dank an die Organisatoren und Helfer für diesen gelungenen Tag! Für die Teilnehmer und zahlreichen Besucher gab es Waffeln, Kuchen und Getränke im Resto, alles was das Herz begehrt. Wir gratulieren allen stolzen Pony-Reitschülern zu Ihrer bestandenen Prüfung und freuen uns, dass unsere Ponys so brav mitgearbeitet haben.

Projekt "Grüner Stall"

In der letzten Woche haben wir unter dem Motto "Grüner Stall" einen Blühstreifen auf unserem Vereinsgelände angelegt. Unterstützt wurden wir dabei von unserem langjährigen Pächter. Ca. 400 m², vorher nicht genutzter Feldrand, wurden umgeackert, geeggt, eingesäät und gewalzt. Hier soll im Sommer ein Paradies für Insekten und Vögel aufwachsen und nebenbei unsere Anlage verschönern. Der Blühstreifen befindet sich in der Nähe des bereits seit vielen Jahren bestehenden "Biotops", das einmal als Ausgleichmaßnahme für ein Bauprojekt angelegt wurde. Ebenfalls in der Nähe sind eine Reihe von wilden Kirschbäumen, auch eine Ausgleichsmaßnahme... Wir stellen uns vor, dass unsere Mitglieder, oder auch gerne handwerklich begabte Väter, Mütter, Omas, Opas, sich an dem Gesamtprojekt beteiligen. Es können Insektenhotels und/oder Nistkästen, Futterstationen für den Winter, oder ähnliches beigesteuert werden.

 

Unter dem untenstehenden Link kommt man auf ein gleichnamiges Projekt der FN, wo Vereine an einem Preisausschreiben für die schönste/ beste Biodervisitätsecke teilnehmen können. Wir hoffen auf reges Interesse und Unterstützung bei dieser Maßnahme. Wer mitmachen möchte, meldet sich einfach über das Kontakformular oder direkt bei einem Vorstandsmitglied.

https://www.pferd-aktuell.de/news/aktuelle-meldungen/umwelt-und-pferdehaltung/gruener-stall-wer-hat-die-schoenste-biodiversitaetsecke

Sternenglanz im Stall

Am 24.12.2020 fand der Weihnachtsgottesdienst des Pastoralverbundes Nördliches Siegerland, unter strengen Corona-Auflagen, bei uns in der großen Reitahalle statt. Die Besucher des Gottestdienstes waren begeistert von der Umsetzung und dem Ambiente der Heiligen Messe. Wir sind froh, dass wir mit der zur Verfügungstellung unserer Halle dabei helfen konnten, ein bisschen Normalität zu Weihnachten, auch während der momentan schwierigen Situation, zu schaffen.

https://www.pv-noerdliches-siegerland.de/11226-Aktuelles/127255,Sternenglanz-im-Stall.html

Zu den Bildern: https://drive.infomaniak.com/app/share/135372/2190edea-c130-4499-a6c4-0463ef927342/files/93779