Tiergestützte Intervention mit Pferden in Kooperation mit dem Zentrum für seelische Gesundheit des Klinikums Siegen und dem Reitverein Kindelsberg:
Auf dem Gelände des Reitverein Kindelsberg e.V. findet in Kooperation mit dem Zentrum für seelische Gesundheit des Klinikums Siegen ein tiergestütztes Angebot mit Pferden statt. Ziel ist es, Menschen in belastenden Lebenssituationen durch den Kontakt mit den Pferden zu unterstützen und positive Erfahrungen in einem vertrauensvollen Rahmen zu ermöglichen.
Im Mittelpunkt stehen dabei der achtsame und wertschätzende Umgang und die Kommunikation mit den Pferden – das Erleben von Vertrauen, Präsenz, Ruhe oder auch manchmal die Aktivierung, Bewegungsfreude und das Setzen von Grenzen mit den Tieren und den Menschen der Gruppe.
Die Begegnung mit dem Tier kann dabei unterstützen, eigene Stärken zu spüren und andere Wege im Umgang mit sich selbst und Anderen zu entdecken. Dabei geht es nicht um das Reiten, sondern um das Lernen mit und von einem Lebewesen, was durch seine hohe Ausprägung im Kontakt über Körpersprache ein besonderes Potential bietet, sich selbst zu reflektieren, die eigene Wahrnehmung zu schärfen und ins gemeinsame Erleben zu kommen.
Die Einheiten werden von fachlich qualifizierten Therapeutinnen begleitet, die die Reflexion und Lernerfahrungen sichtbar machen, übersetzen und in Bezug für den Menschen setzen.
Unser Vereinsgelände bietet mit seiner ruhigen und naturnahen Lage, barrierefreien Zugängen und geschützten Bereichen ideale Bedingungen für diese besonders wertvolle Form der Begegnung.
Der Reitverein Kindelsberg e.V. freut sich, durch diese Zusammenarbeit einen Beitrag zu gemeinnütziger, inklusiver und menschlich zugewandter Arbeit zu leisten und Pferde für alle Menschen erfahrbar zu machen.
(November 2025)
