THERAPEUTISCHES REITEN

 

IM REIT- U. FAHRVEREIN „KINDELSBERG“e.V. ( RFK) KREUZTAL

(durchgeführt nach den Richtlinien des Deutschen Kuratoriums Therapeutisches Reiten DKTHR )

 

wir vom Therapeutischen Reiten im Reit- u. Fahrverein „Kindelsberg“ e.V. in Kreuztal möchten uns vorstellen:

Seit dem Jahr 1974 wird es uns ermöglicht, Therapeutisches Reiten mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen auf der Anlage des RFK in Zusammenarbeit mit der DRK Kinderklinik Siegen durchzuführen.

Das Team besteht seit 1997 unter meiner Leitung und setzt sich aus 4-5 ausgebildeten Therapiepferden und 15 Helfern zusammen, die die Pferde führen und die 18-20 zum Teil schwerstbehinderten Kinder und Jugendliche auf den Pferden sichern.

Den kleinen Patienten hilft die Therapie auf dem Pferd durchweg enorm. Der 11-jährige Max z.B. (Name geändert) kann sich in seinem Rollstuhl fast nicht halten, kippt immer wieder nach vorne. Nach ein paar Minuten zuerst gehaltenem Sitzen auf unserem Wallach „Argon“ ist er in der Lage, alleine und frei aufgerichtet auf dem schreitenden Pferd zu sitzen , bewegt sich mit ihm „selbständig“ und frei im Raum, beginnt durchzuatmen, zu strahlen und sich mit den links und rechts gehenden Helfern zu unterhalten.

Ähnlich geht es dem 9-jährigen Mädchen, das an einer bösartigen Muskelerkrankung leidet, dem 4-Jährigen,der mit offenem Rücken zur Welt kam und all den anderen Kindern, die jede Woche von Ihren Eltern zu uns in die Reithalle gebracht werden.

Der Pferderücken ersetzt den Kindern die Beine – d.h. es wird die gleiche Bewegung auf den Rumpf des Kindes übertragen, als würde es selbständig gehen.

Da das Therapeutische Reiten keine Krankenkassenleistung ist und gerade Familien mit behinderten Kindern finanziell stark belastet sind, ist unser Einsatz von jeher darauf angewiesen, über Spenden getragen zu werden.   

Unsere Arbeit ist neben dem großem Engagement jedes Einzelnen mit hohem finanziellem Aufwand verbunden (Aufwandentschädigung für die zahlreichen, aber dringend erforderlichen Helfer, Anmieten der sich teilweise in Privatbesitz befindlichen Therapiepferde, Ausbildung und Ausrüstung der Pferde, etc.).

Der Reitverein unterstützt uns sehr, indem er uns die Reithalle kostenlos zur Verfügung stellt und wir freuen uns sehr über finanzielle Unterstützung, um die laufenden Kosten zu decken. Gerne auch als Patenschaften, damit unsere Arbeit weitergehen kann! 

Jegliche Zuwendung von Ihrer Seite wird zu 100% den Therapie-Kindern zu Gute kommen.

Gerne bedanken wir uns auch medienwirksam.

 

Im Namen unserer Kinder und Jugendlichen und des ganzen Teams,

 

Stefanie Schaumann

(0271/71420)

Spenden mit dem Vermerk:
„zugunsten des Therapeutischen Reitens“
auf das Spenden-Konto des Reit- u. Fahrvereins Kindelsberg e. V.
DE09460500010010004810 werden selbstverständlich mit Spendenbescheinigungen des Vereins beantwortet

Impressionen Therapeutisches Reiten

 

hier zum Video: 

https://drive.google.com/file/d/17z7fpIVltGtt3iB7hwmxWl3blTLvqlB4/view?usp=drive_link